Stärkenorientierter Einsatz der unterschiedlichen Mitarbeiterpersönlichkeiten,
ein wichtiger Erfolgsfaktor in der Praxis
Wann?
Kick-Off: Mittwoch, 28. August 2024 von 18:30 – 19:00 Uhr via ZOOM
Seminar: Dienstag, 8. Oktober 2024 9:00 – 17:30 Uhr mit Pausen Mittwoch, 9. Oktober 2024 9:00 – 17:30 Uhr mit Pausen
Wo?
Seminarort: Liebesbier – Urban Art Hotel, Restaurant & Bar – Andreas-Maisel-Weg 1 – Bayreuth
Ziel des Seminars
Ziel des Seminars (Basistraining – 360°)
Wenn wir verstehen, wie unser Verhalten auf unsere Mitarbeitenden wirkt, wird es leichter auch das Verhalten von ihnen zu verstehen. Gerade aus der Führungsposition ist es wichtig zu wissen, wie die einzelnen Mitarbeitenden stärkenorientiert eingesetzt werden können. Wir alle kommunizieren unterschiedlich Treffen zwei Personen mit verschiedenen Kommunikationsstilen aufeinander, kommt es häufig zu Missverständnissen und Reibungsverlusten. Das erschwert die Zusammenarbeit und den Kontakt. Der erste Schritt auf dem Weg zu erfolgreicher Führung besteht darin, sich den eigenen Kommunikationsstil bewusst zu machen. Im nächsten Schritt geht es darum, kommunikative Stärken zu erkennen und Erweiterungspotenziale zu definieren. Dies versetzt uns in die Lage, flexibel auf unsere Mitarbeitenden zu reagieren und in jeder Situation den effektivsten Kommunikationsstil einzusetzen.
So erreichen wir:
mehr Freude und Erfolg in herausfordernden Situationen mit dem Team
deutliche Verbesserungen in der internen und externen Kommunikation und Zusammenarbeit
effektive und zielorientierte Gespräche mit den einzelnen Team-Mitgliedern
Programm:
Erster Tag:
Das Johari-Fenster – ein Modell zum besseren Verständnis der eigenen Wirkung
Den „eigenen“ Kommunikationsstil definieren und verstehen, wie er auf die Mitarbeitenden wirkt
Die Geschichte des Modells – wie Alles entstand und wer mitgewirkt hat
Eigene Stärken und Entwicklungspotentiale erkennen
Die Kommunikationsstile der Mitarbeitenden verstehen und die Ergänzung zum eigenen Verhalten erkennen
Beobachtungsmerkmale der verschiedenen Verhaltensstile
Grundlagen erfolgreicher Kommunikationsstrategien innerhalb eines Teams
Flexibel auf die Mitarbeitenden eingehen und geeignete Strategien für erfolgreiche Teamarbeit entwickeln
Zweiter Tag:
Persönlichkeitsorientierte Führung mit dem DISG-Modell
Motivations- und Stresswörter der einzelnen Persönlichkeiten
Strategien für die einzelnen Persönlichkeiten – wer hat welche Stärken?
Einführung Mitarbeitergespräch mit einem strukturierten Leitfaden
Zielvereinbarung als Führungsinstrument
Umgang mit den Reaktionen der Mitarbeitenden
Aktives und passives Zuhören
Trainingsgebühren:
Das 2,0-tägige Seminar kostet 1.100,00 € zzgl. MwSt.