Das Seminar wird Online abgehalten. Wir verwenden ZOOM.
Für Wen?
Alle Klinikmitarbeiter/innen, die bereits das Seminar „Beschwerdemanagement I“ besucht haben und weitere Techniken und Strategien kennenlernen möchten
Kursinhalt:
Beschwerden und aggressives Verhalten sind für alle Beteiligten sehr herausfordernd. Die Thematik wird deutlich belastender, wenn ungerechtfertigte Anschuldigungen und Falschaussagen in Google, Facebook und anderen Plattformen landen.
In diesem Seminar lernen Sie, wie es Ihnen gelingen kann, diese Beschwerden nervenschonend und mit wenig Zeitaufwand zu bearbeiten.
Sie erhalten zusätzlich weitere Instrumente für den Umgang mit Beschwerden.
Seminarinhalte:
Einstieg in das Thema Bewertungen und Denunzierungen im Internet
Wie sieht die rechtliche Situation aus – Rechte der Klinik
Was dürfen Kunden schreiben und was ist gesetzlich verboten?
Problematik schlechter Bewertungen
Schlechte Bewertungen und die Außenwirkung der Klinik
Die tierärztliche Schweigepflicht im Internet
Professionell reagieren auf schlechte Bewertungen im Internet
Analyse, an welcher Station in der Klinik ist die Beschwerde entstanden?
Kommunikationskanal „schlechte Internetbewertung“ – wie können wir uns verbessern?
Drei Arten von Angelegenheiten – wie wir uns innerlich gegen Aussagen abgrenzen können
Einstieg in die gewaltfreie Kommunikation nach Marschall Rosenberg