Ausbildung Preiskommunikation
Souveräner Umgang mit Preiskommunikation und Beschwerden

Drei Rollen von Tierärzt*innen, eine tägliche Herausforderung
Hybrid - Ausbildung in 5 Modulen

Wann?

 
  • Kick-Off – 4. Februar 2025 – 9:00 – 11.30 Uhr – ZOOM
  • Modul I – 12. März 2025 – 9:00 – 17:00 Uhr – PRÄSENZ
  • Modul II – 9. April 2025 – 9:00 – 15:00 Uhr – ZOOM
  • Modul III – 30. April 2025 – 9:00 – 15:00 Uhr – ZOOM
  • Modul IV – 27. Mai 2025 – 9:00 – 15:00 Uhr – ZOOM
  • Modul V – 25. Juni 2025 – 9:00  15:00 Uhr – ZOOM

Wo?

Das Modul I wird in Präsenz aabgehalten. Der Seminarort wirdf im Raum Nürnberg sein. Das KIck-Off und alle weiteren Module werden dann in ZOOM durchgeführt.

aus 26 Jahren Erfahrung:

  • Preisdiskussionen und -gespräche für die notwendige Diagnostik, Therapie und Behandlung kosten viel Zeit. Sie sind für viele Tierärzte zusätzlich belastend. Manchmal werden Leistungen nicht vollständig abgerechnet, um weitere Diskussionen zu vermeiden.
  • Für die Kostenkommunikation gerade bei stationären Patienten wird häufig das Telefon genutzt. In der Konsequenz behaupten einige Kunden, wenn Sie die Rechnung bekommen, dass die Kosten niemals kommuniziert werden. Das führt teilweise dazu, dass Rechnungen gekürzt werden und Spannungen innerhalb des Teams entstehen. Manche Tierbesitzer*innen nutzen diese Situationen zusätzlich, um 1-Sterne-Bewertungen zu schreiben, was zu einem weiteren Aufwand, zu emotionaler Belastung und zu einem Imageschaden für die Praxis führt.
  • Beschwerden über die „viel zu teure Rechnung“ und Unzufriedenheit über den Behandlungsverlauf oder den Aufenthalt in der Praxis sind sehr belastend und zeitraubend. Hier ist wichtig, dass Ihr als Tierärzt*innen mit den teilweise sehr belastenden Aussagen umgehen könnt. Gleichermaßen wichtig ist es, dass es Euch gelingt eine innere Distanz zu bekommen.

Aus diesem Grund wurde diese Ausbildung konzipiert. Das Thema „Geld, Preis und Beschwerde“ werden leichter und die Kostendiskussionen werden zu Feldern, in denen Ihr auf sichere Instrumente und Strategien zurückgreifen könnt.

Die drei Rollen

Tierärzt*in

  • Tierärzt*innen behandeln den Luxus ihrer Kunden – Verantwortungen dort lassen, wo sie hingehören
  • Tierärztliche Kompetenz haben und zeigen – wirksame Mittel, die Eure Kompetenz unterstreichen
  • Hilfreiche Kommunikationsmittel für einen gelingenden Kontakt zum Kunden Aktives Zuhören – Wortwörtliches Zuhören – Was sagt der Kunde?
  • Fragetechnik – ein effektives Instrument für Tierärzt*innen
  • Wie kann eine fachliche Erklärung „empfängerorientiert“ formuliert werden?
  • Verbotene Wörter und Formulierungen, die den Kunden verunsichern
  • Erkennen und Verstehen von unterschiedlichen Persönlichkeiten

Psychotherapeut*in

  • Die Emotionen und Befürchtungen der Kunden verstehen und empathisch abholen
  • Umgang mit den eigenen Emotionen – „am liebsten würde ich…“
  • Kommunikationsmodell – wann sind Erklärungen hilfreich und wann nicht?
  • Formulierungen, die den Kunden Sicherheit und Vertrauen geben
  • Ängste und Befürchtungen der Kunden sind unbegründet – tatsächlich?
  • Angriffen und Beleidigungen mit kommunikativem Aikido begegnen

Verkäufer*in

  • Wie die inneren Werte als Tierärzte und das Thema Geld und Verkauf in Einklang kommen
  • Blockaden im Verkauf von Behandlungen, Leistungen und Diagnostik auflösen
  • „Die finanzielle Bereitschaft“ der Kunden mit der Anamnese verbinden – welchen Kundentypen habe ich vor mir?
  • Die verschiedenen Phasen des Behandlungsgespräch strukturieren
  • Das A & O von Verkaufsgesprächen
  • Wer gut fragt verkauft noch besser
  • Den Bedarf der Kund*innen erkennen
  • „Das ist aber teuer…“ – Umgang mit den Reaktionen der Kunden
  • „Ich möchte Ihnen ja nichts verkaufen…“ – No-go-Formulierungen
  • Sichere Argumentation eines Preises und dem Wert der Leistung für die Kunden
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Einwand und einem Vorwand?
  • Kaufmotive für Diagnostik und Behandlungen kennenlernen
  • Entscheidungskriterien der Patientenbesitzer*innen für oder gegen eine Leistung
  • Zusammenfassen von Absprachen – wirksam formulieren
  • Vollständige Kostenschätzungen schützen vor negativen Reaktionen

Ausgangssituation:

Während des Studiums und weiterer zusätzlicher Weiterbildungen werdet Ihr fachlich auf den Beruf als Tierärzt*innen vorbereitet. In der täglichen Arbeit mit den Tier-besitzer*innen sind weitere Kompetenzen und Fähigkeiten erforderlich.

Diese finden sich leider in keinem veterinärmedizinischen Lehrbuch. Hierzu zählt, die diagnostischen Vorgehensweisen, Therapien und Behandlungen so zu erklären, dass die Kunden bereit sind, die Kosten zu tragen.

Gleichermaßen wichtig sind die Fähigkeiten mit den Emotionen und Reaktionen der Tierbesitzer*innen umzugehen.

Diese sind im Besonderen gefragt, wenn es um schwierige Situationen wie zum Beispiel eine stationäre Aufnahme des Tieres oder eine Euthanasie geht.

Gerade die emotionalen Situationen erschweren es, den Kunden fachliche Informationen zu geben, damit die Kunden Sicherheit in ihrer Entscheidung gewinnen. In den gleichermaßen emotionalen Situationen, wenn es um eine Beschwerde und Angriffe geht, braucht Ihr als Tierärzt*innen wichtige Kenntnisse für den Umgang mit der Beschwerde und dem Angriff des Kunden.

Hunde, Katzen und Heimtiere haben einen hohen emotionalen Stellenwert und sind Familienmitglieder. Damit einhergeht eine hohe Erwartungshaltung sowohl an den Behandlungserfolg und den gesamten Ablauf in der Praxis. Leider korrespondiert bei manchen Kunden die hohe Erwartungshaltung nicht mit der Bereitschaft die Kosten zu bezahlen.

Dies führt zu Diskussionen und Konflikten, die die Kunden dann auch in die sozialen Medien tragen. Verkäuferisches Können führt dazu, dass mehr Arbeitsfreude entsteht. Innere Konflikte mit dem Beruf des Tierarztes und dem Verkauf von Leistungen werden geringer.

Zielsetzung der Ausbildung:

  • Selbstbewusst mit Preisgesprächen und -beschwerden umgehen
  • Souveräne Argumentation der Kosten für die Diagnostik, Therapie und Behandlungen
  • Umsatzverluste durch Kürzen von Rechnungen vermeiden
  • Verkauf von Leistungen als selbstverständlichen Anteil der tierärztlichen Tätigkeit integrieren Schwierigen Kunden und Situationen sicher begegnen
  • Prävention von schlechten Bewertungen durch klare Kostenkommunikation
  • Verbesserte Teamarbeit mit dem Rezeptionsteam durch eine geringere Reklamationsquote Souveräner Umgang mit den unterschiedlichen Patientenbesitzerpersönlichkeiten

 

Ausbildungs-Gebühren:

Die Ausbildung kostet 1.750,00 € zzgl. MwSt.

Im Preis enthalten sind 

  • Teilnahmegebühren für 5 Modulen
  • Raumkosten und Seminarverpflegung während des Präsenzseminars
  • Seminarmaterialien
  • Seminarunterlagen

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail an:

admin@kairos-kommunikation.de

Die Anmeldung ist verbindlich, wenn 50% der Ausbildungsgebühren bezahlt sind. Der zweite Teil der Gebühren ist nach dem ersten Modul zu bezahlen.

Anmeldeschluz ist der 10. Januar 2025.

Für die Ausbildung ist eine Mindestteilnahmeranzahl erforderlich. Die Ausbildung findet nur statt, wenn diese Mindestteilnahmeranzahl erreicht ist.